KULTUR & Heimatfreunde Stadt Zons e.V. gegr. 1993

Der Verein stellt sich die Aufgaben,das Heimatbewusstsein in der Stadt Zons zu  fördern. Er will dabei Überliefertes bewahren, Neues sinnvoll weiterentwickeln, Geschichte der Stadt Zons den einheimischen Bürgern vermitteln und die Verbundenheit der Bürgerschaft  mit der Stadt Zons wecken und erhalten. (Auszug aus den Vereins-Statuten )

Der Heimat- und Verkehrsverein der Stadt Zons e.V. wurde am 1. Mai 1904 gegründet. Die damalige Satzung erklärte als Zweck des Vereins „... in gemeinsamer Tätigkeit mit der Behörde, bestehenden Vereinen und Privaten den Fremdenverkehr der Stadt Zons zu heben und den Aufenthalt daselbst angenehm zu gestalten."



Der   niederrheinische, 1373 zur Stadt erhobene ehemalige kurkölnische Rheinzollort Zons ist als eine der best- erhaltenen spätmittelalterlichen Stadtanlagen am Niederrhein ein attraktives Ausflugsziel. Diese Seiten haben eine rein geschichtlich Ausrichtung (v. Dr. Th. Schwabach).

Sturm auf Zons

„Die Zonser Filmemacherin und Journalistin Anne Welsing war am 1. Mai mal nicht in der weiten Welt, sondern in ihrer historischen Heimatstadt mit der Video-Kamera unterwegs und  hat die Mittelalter-Events (Sturm auf Zons, Markt und Umzug) in einen Kurzfilm festgehalten.“

Deutscher Mühlentag in Zons

 Am Pfingstmontag war Frau Welsing nochmal mit der Kamera in Zons unterwegs und hat eine Kurzreportage über die  Zonser Mühle erstellt.